Viele Probleme der Wirbelsäule sind auf eine Degeneration der Bandscheibe zurückzuführen. Durch unterschiedliche Körperhaltungen und Bewegungen kann sich der Druck auf die Bandscheibe verändern. Vor allem Bewegungen mit kräftigem Rücken wirken sich nach hinten vorwölbend auf die Bandscheibe aus. In der Abbildung sehen wir, dass der Druck auf die Bandscheibe je nach Körperhaltung zwischen 25 und 275 kg variieren kann. Wenn Rückenschmerzen durch eine gereizte Bandscheibe verursacht werden, lässt sich eindeutig sagen, dass das Liegen die Schmerzen lindert und das ständige Sitzen in einem niedrigen weichen Stuhl (denken Sie an den Autositz) die meisten Beschwerden verursacht. Vorwärtsbeugende Haltungen (denken Sie an die Arbeit an einer niedrigen Küchenzeile) verursachen einen hohen Druck auf die Bandscheibe, der nach hinten gerichtet ist.
Auf dem Foto: intradiskaler Druck auf die dritte lumbale Bandscheibe in folgenden Haltungen (von links nach rechts): Rückenlage, Seitenlage, Stehen, Stehen 20 Grad gebeugt, gleich mit einem Gewicht von 20 kg, Sitzen ohne Stütze, Sitzen 20 Grad gebeugt und das gleiche mit einem Gewicht von 20 kg. (laut Nachemson)
Der Albtraum, der oft diskutierte Leistenbruch
Die folgende Geschichte zeigt, wie die Veränderungen der Bandscheibe zu einem Leistenbruch führen können. Es liegt auf der Hand, dass es sich hierbei um ein Endstadium handelt und die Beschwerden spezifischen Rückenschmerzen zuzuordnen sind. Nach einer einfachen Untersuchung kann Ihr Physiotherapeut Ihnen leicht sagen, ob er an einen Leistenbruch denkt und Ihnen eine Folgebehandlung vorschlagen. (Außerdem heilen 80 % der Hernien spontan.)
Die ersten Veränderungen der Bandscheibe durch Überlastung sind kleine Risse in den Schichten um den Bandscheibenkern. Wenn diese Risse heilen, entsteht Narbengewebe. Narbengewebe ist jedoch nicht so stark wie das ursprüngliche Gewebe. Bei wiederholter Überlastung kommt es schließlich zur Degeneration der Bandscheibe. Die Stoßdämpfung nimmt ab; Durch den Feuchtigkeitsverlust aus dem Kern wird die Bandscheibe dünner. Die Risse in den Schichten können so groß werden, dass der Kern an den Nervenwurzeln anliegt. Dieser Druck auf die Wurzeln verursacht einen ausstrahlenden Schmerz in den Nervenverlauf sowie Taubheitsgefühl und Muskelschwäche.
Man spricht von einem Hernia nucleus pulposus, dem lateinischen Namen für eine vorgewölbte Bandscheibe.
Auf den Bildern links und rechts sehen Sie einige deutliche Beispiele für Hernien. In der Praxis stoßen wir nicht allzu oft auf solche offensichtlichen Beispiele. Allerdings kann bereits ein leichter Druck auf die Bandscheibe zu starken Schmerzen führen. Sobald Ausfallerscheinungen auftreten, ist es notwendig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen. Lähmungen der Beinmuskulatur (keine Möglichkeit, auf Fersen oder Zehen zu gehen) oder ein Versagen der Blasenfunktion und des Schließmuskels sind die häufigsten Symptome. Der Hernienvorsprung ist so groß, dass die Nerven vollständig eingeklemmt werden.
Weitere Neuigkeiten zu einem Leistenbruch finden Sie auf der Website von neurosurgery-zwolle.nl
Haltung beim Arbeiten
Aus der obigen Geschichte erfahren wir, dass das ständige Sitzen für Menschen mit Rückenschmerzen eine zu große Belastung darstellt. Deshalb ist ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz für die Behandlung von Rückenschmerzen unerlässlich. Auf der Website VDU finden Sie weitere Informationen.
Allgemeine Überlegungen beim Bücken und Heben:
- Heben Sie leise an
- Heben Sie schwere Gegenstände so nah wie möglich am Körper an
- Nicht über Schulterhöhe heben
- Vermeiden Sie es, sich zu stark nach vorne zu beugen
- Vermeiden Sie es, sich zu drehen und zur Seite zu beugen
- Mit beiden Händen anheben
Gegenstände aufheben
Heben Sie Gegenstände nur dann auf, wenn Sie sich an etwas festhalten können, das Ihnen Halt gibt. Beuge deine Knie mit geradem Rücken.
Fettleibigkeit, ein wichtiger Faktor
Fakt ist, dass 10 kg Übergewicht den Druck auf die Bandscheiben um 40 kg erhöhen. Physiotherapeuten verwenden Waagen, die neben Gewichten auch den Fettanteil messen. Eine andere Möglichkeit ist die Berechnung des Body-Mass-Index, der auf dem Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht basiert. Für die Behandlung von Rückenschmerzen ist die Messung des Fettanteils wichtiger als die Bestimmung des Body-Mass-Index.
Physiotherapie und Kreuzschmerzen (Richtlinie KNGF)
Der Physiotherapeut unterscheidet zwischen spezifischen und unspezifischen Kreuzschmerzen. Bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich gibt es keine konkrete körperliche Ursache für die Schmerzen, wie z. B. einen eingeklemmten Nerv oder eine Entzündung.
Doch in 90 % aller Fälle gibt es keine konkrete Ursache für die Schmerzen. 60 % aller Menschen leiden aufgrund einer falschen Bewegung (Beugen oder Heben) spontan unter Rückenschmerzen. Bei 40 % nehmen die Schmerzen ohne ersichtlichen Grund allmählich zu. Neben der Steifheit des Rückens, insbesondere der sogenannten Morgensteifheit, sind Schmerzen die Hauptbeschwerde. Der natürliche Verlauf der Beschwerden ist günstig. In 80–90 % der Fälle verschwinden die Symptome innerhalb von 4–6 Wochen. Für diese Gruppe beschränkt sich die Physiotherapie auf die Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen für eine angepasste Aktivität.
Ein anderer Fall liegt vor, wenn die Beschwerden nach 3 Wochen nicht weniger geworden sind, sondern sogar zugenommen haben. Die Menschen brauchen dann tagsüber mehr Ruhe, nehmen mehr Medikamente ein und sind weniger aktiv. In dieser Phase des Kurses fragt der Physiotherapeut, wann die Symptome aufgetreten sind und was Sie tun können und was nicht. Manchmal verwenden sie Fragebögen wie die Quebec Back Pain Disability Scale. Als Instrument zur Bestimmung der Schwere Ihrer Beschwerden dient auch die patientenspezifische Beschwerdeliste (Beurskens).
Physiotherapeuten haben eine Klassifizierung der Schmerzen im unteren Rücken anhand der Schmerzdauer vorgenommen: akut (0–6 Wochen), subakut (7–12 Wochen) und chronisch (mehr als 12 Wochen). Im Vergleich zur Einteilung in Stadien sehen wir, dass Stadium 1 der akuten Phase und Stadium 2 und 3 der subakuten Phase entspricht. Die chronische Phase umfasst die anderen Stadien, die am Anfang dieser Broschüre beschrieben wurden.
Therapien
Laut wissenschaftlicher Literatur ist Bettruhe bei akuten Rückenschmerzen nicht sinnvoll. Wenn Bettruhe wirklich notwendig ist, wird empfohlen, diese kurz zu halten (bis zu zwei Tage). Das beste Mittel gegen akute und subakute Schmerzen im unteren Rücken ist, aktiv zu bleiben. Bei chronischen Rückenschmerzen sind Übungen wirksam. Übungen im Wasser haben sich bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen als wirksam erwiesen.