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Rückenbeschwerden

Durch unsere Lebensweise (u.a. vor dem Computer sitzen, im Auto, vor dem Fernseher und auch durch Stress) befinden wir uns viele Stunden in einer schlechten Körperhaltung.

Wir halten unseren Rücken falsch und dadurch tritt eine erhöhte Spannung der Rückenmuskulatur auf, um die schlechte Haltung zu korrigieren.
Woher kommen die Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen entstehen durch zu starke Anspannung der Rückenmuskulatur. Der Beginn eines Teufelskreises – Rücken und Körper können sich nicht mehr entspannen.

Woher kommen die Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen entstehen durch zu starke Anspannung der Rückenmuskulatur. Der Beginn eines Teufelskreises – Rücken und Körper können sich nicht mehr entspannen.

Was verursacht diesen „Kreis“?

Was verursacht diesen „Kreis“?

  • schlechte Haltung
  • wenig Bewegung im Brustbereich der Wirbelsäule (siehe 1)
  • zu starke Belastung des unteren Rückens
  • Schwierigkeiten, sich zu entspannen

Bemerkungen Abbildungen

Durch falsches Sitzen wird die Brustwirbelsäule (Thoraxbereich) versteift.
Normalerweise sollte sich dieser Bereich der Wirbelsäule um 5 Grad strecken lassen. Dieser Umfang ist für aufrechtes Sitzen und Stehen unerlässlich. Wenn sich dieser Abschnitt versteift, geschieht dies in einer Beugestellung, die Hals- und Lendenwirbelsäule müssen dies durch eine Hyperlordose korrigieren. Durch die Hyperlordose werden die Gelenke in diesem Bereich der Wirbelsäule in eine endgültige Position gebracht. In dieser Position verschleißen die Gelenke.

Darüber hinaus werden die Nacken- und die untere Rückenmuskulatur ständig angespannt, um diese Position beizubehalten.

Ständige Muskelverspannungen führen zu Muskelkrämpfen und schließlich zu einer Degeneration der Muskulatur. Letztendlich führt diese Fehlhaltung zu deutlich mehr Beschwerden in der Nacken- und Schultermuskulatur, man denke an das Thoracic-outlet-Syndrom. Auch Spannungskopfschmerzen und „unklare“ (Rücken-)Probleme werden durch eine falsche Haltung verursacht.

Schmerzen im unteren Rücken

Schmerzen im unteren Rücken

Neben Schulter- und Nackenschmerzen sind Schmerzen im unteren Rückenbereich die häufigste Beschwerde unseres körperlichen Geräts. Schätzungen zufolge haben mindestens 10 % der Bevölkerung in den Industrieländern Probleme mit dem Rücken. Jährlich gehen 35 von 1000 Patienten wegen Rückenschmerzen zum Arzt. Nur eine Minderheit dieser Patienten (weniger als 10 %) muss operiert werden. In mehr als 90 % der Fälle lässt sich keine spezifische Störung feststellen. Dies nennt man unspezifische Rückenschmerzen. Grundsätzlich kann jeder unspezifische Rückenschmerzen bekommen und Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen bereits vor ihrem 30. Lebensjahr unter Rückenproblemen leiden. Oftmals handelt es sich um eine einzelne Episode, bei manchen Menschen treten die Beschwerden jedoch nach kurzer Zeit wieder auf.

Grund dafür, dass die Symptome immer wieder auftreten

  • Schlechte Haltung und/oder Bewegung
  • Muskelschwäche
  • Steifheit der Wirbelsäule
  • Übergewicht
  • Muskelverkürzung
  • Eingeschränkte Hüftfunktion
  • Beinlängenunterschied
  • Beckeninstabilität

Risikofaktoren sind:

  • Häufiges Heben schwerer Lasten und Drehbewegungen (besonders mit gestreckten Knien)
  • Muskelschwäche und schlechter Allgemeinzustand
  • Körperlich schwere Arbeit
  • Ständig in der gleichen Position arbeiten
  • Wiederkehrende Arbeit
  • Heben und plötzliche extreme Anstrengung
  • Unterliegt ständigen Vibrationen
  • Depression
  • Rauchen

Behandlung von Rückenschmerzen

Kreuzschmerzen kommen auf der ganzen Welt vor, 80 % der Bevölkerung leiden irgendwann einmal unter Rückenschmerzen (Nachemo 1990). Zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen wird viel geforscht. Der sogenannte „Report of the Quebec Task Force on Spinal Disorders“ (1987) zeigt, dass 74 % der Menschen mit akuten Kreuzschmerzen innerhalb von 4 Wochen wieder arbeiten gehen und dass nach 7 Wochen nur noch 17 % unter Schmerzen leiden. Alle Standards der Welt basieren auf dieser Studie und Sie werden erleben, dass kein Arzt Sie sofort zum Spezialisten überweisen wird.
Natürlicher Verlauf von Rückenschmerzen: Prozentsatz des Krankenstands im Verhältnis zur Schmerzdauer (basierend auf der Quebec Task Force on Chronic Back Pain, 1987).

Die obige Grafik zeigt, dass die Hauptkrümmung in der 4. Woche und später in der 7. Woche auftritt.

Wir können die Behandlung von Rückenschmerzen auch in Etappen einteilen.

Stufe 1

Primäres therapeutisches Stadium

Weniger als 4 Wochen Rückenschmerzen: Wir sehen in diesem Zeitraum einen positiven Verlauf, 74 % der Menschen können glücklicherweise wieder arbeiten gehen. Wissenschaftlich gibt es keine Behandlung, die diesen Zeitraum verkürzen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Behandlung notwendig ist. Physiotherapie kann in dieser Zeit sehr hilfreich sein, indem sie Ratschläge gibt, wie Sie Ihre Körperhaltung verbessern und Ihren Rücken entlasten können. Zusätzlich helfen Massagen und Elektrotherapie mit Wärme, die Schmerzen zu lindern.

Stufe 2

Sekundäre therapeutische Phase

Zwischen 4 und 7 Wochen Rückenschmerzen. Dies ist die kritische Phase bei der Behandlung von Rückenschmerzen. Wir sehen in der Grafik, dass der Kurs in diesem Zeitraum ungünstiger ist. Ohne Maßnahmen sehen wir eine drohende Dysfunktion und es ist klar, dass Unterstützung bei Aktivitäten notwendig ist. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung in diesem Stadium völlig anders ist als im ersten Stadium. Wichtig in dieser Phase ist das funktionelle Training sowie der Aufbau von Kraft, Koordination und Stabilisierung sowie die Steigerung der Kondition. Studien haben gezeigt, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Erkrankung und Schmerzen im unteren Rückenbereich besteht.

Stufe 3

Zwischen 7 und 12 Wochen Rückenschmerzen. Wir können eine zunehmende Dysfunktion feststellen und der Prozentsatz der Menschen, die sich in diesem Zeitraum erholen, ist sehr gering. Auch in diesem Zeitraum liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Unterstützung von Aktivitäten und dem funktionellen Training.

Stufe 4

Zwischen 12 und 26 Wochen Rückenschmerzen. Wir sehen deutlich, dass die Heilungsrate kaum steigt. Es wird immer schwieriger, die Muskelkraft etc. durch Übungen zu steigern. Mehr funktionale Fähigkeiten sind die einzige Lösung.

Stufe 5

Seit über 26 Wochen Rückenschmerzen. Wir sehen keine Verschiebungen mehr. Eine Behandlung in speziellen Rückenschulen ist eine Option für zusätzliche Fähigkeiten.

Zusammenfassend

Wir sehen, dass es besonders im Stadium 2 wichtig ist, mit der Physiotherapie zu beginnen und dass auch die Aufklärung über die Art der Rückenschmerzen und deren Entstehung sowie die Erklärung von Körperhaltungen und Bewegungen wichtig sind.

Erklärung der Faktoren, die bei Schmerzen im unteren Rücken eine Rolle spielen

Einige Kenntnisse über die Anatomie und die Kräfte, die auf Ihren Rücken wirken.

Der Back- und Rolastretcher, bieten eine alternatieve Behandlungsmethode, die sich als sehr erfolgreich herausgestellt hat. Für die folgenden Beschwerden bietet der Backstretcher große Heilungschancen: repetitive stress injury, Schmerzen im unteren Rücken, Spannungskopfschmerzen, Ausstrahlung nach den Schultern, steife thorkale (Brust) Wirbelsäule, verstärkte Lordose. Die Rehabilitation fängt immer mit einer besseren Körperhaltung an. Der Backstretcher bietet Ihnen die Möglichkeit die Haltung des Rückens täglich zu korrigieren. Das Wirkungsprinzip basiert auf der Shiatsu Massage. Shiatsu Niederlande unterstützt den Gebrauch des Backstrechers und Rolastretchers.

Anatomie

Wenn wir die Wirbelsäule von der Seite betrachten, erkennen wir, dass es natürliche Krümmungen gibt. Die Krümmung nach vorne nennen wir Lordose, die Krümmung nach hinten nennen wir Kyphose.
Von oben nach unten sehen wir eine Halslordose, eine Brustkyphose und eine Lendenlordose.

Wenn diese Kurven zu groß sind, spricht man von Haltungsstörungen. Menschen mit einer schwachen Bauchmuskulatur haben häufig eine verstärkte Lendenlordose (extremes Hohlkreuz).

Bei der Entstehung von Rückenschmerzen spielen häufig die Bandscheiben zwischen den Wirbeln eine wichtige Rolle. Vor allem die letzten beiden Scheiben werden oft überlastet.

Bewegungssegment

Um die Funktion der Wirbelsäule besser zu verstehen, nehmen wir als Beispiel ein Bewegungssegment. Unter einem Bewegungssegment verstehen wir zwei Wirbel, die über die Wirbelgelenke bzw. Facettengelenke verbunden sind. Zwischen den Wirbeln befindet sich die Bandscheibe und an der Seite befinden sich die Nerven, die vom Rückenmark ausgehen. Die Facettengelenke stellen die Verbindung zwischen den Wirbeln dar und ermöglichen die Bewegung der Wirbel. Genau wie andere Gelenke im Körper sind diese anfällig für Arthritis und Arthrose. Die Nerven zwischen den Wirbeln im unteren Rückenbereich leiten die Informationen von den Beinen an das Gehirn weiter. Schmerzen im Bein können durch Reizungen der Nerven verursacht werden.

Der instabile Rücken

It is not entirely clear where the pain in the lower back comes from. Dabei spielt nicht nur die Bandscheibe eine Rolle, sondern auch die Facettengelenke bzw. Zwischenwirbelgelenke sowie die Reizung des Nervs. Das linke Bild zeigt eine Bewegungseinheit, bei der die Bandscheibe verengt ist und es zu einer Reizung der Wirbelsäulengelenke kommt. Der Nerv wird gequetscht und es hängt vom Druck auf den Nerv und den Bewegungen in diesem Segment ab, wie weit Sie Schmerzen verspüren. Veränderungen in der Bewegungseinheit können auch zu Verschiebungen der Wirbel führen. Dies führt zu einer Instabilität, die den Nerv reizen kann. Je nach Stärke dieser Reizung empfinden wir die Schmerzen entweder allein im Rücken oder strahlen auch in beide Beine aus. Die Strahlung reicht selten bis unter die Knie.

Eine Folge dieser Instabilität kann sein, dass sich die Rückenmuskulatur verkrampft, um den Rücken auf diese Weise schützend zu fixieren. Auch eine längere Verkrampfung der Rückenmuskulatur führt zu Rückenschmerzen. Der Rücken fühlt sich hart an, ist steif und provoziert eine falsche Haltung, um Schmerzen zu vermeiden.

In dem Moment, in dem der Nerv auf einer Seite gereizt wird, können wir die Ausstrahlung auf das linke oder rechte Bein sehen. Mittlerweile können Schmerzen sogar bis über das Knie hinaus ausstrahlen und Studien zeigen, dass sich die Schmerzen verstärken, wenn die Nerven gedehnt werden. Wir nennen die Reizung des Nervus Ischias oft den Namen des Hinterbeinnervs.

Zusammenfassend sehen wir, dass folgende Strukturen eine Rolle spielen, wenn es zu einer Reizung innerhalb der Bewegungseinheit kommt:

  1. Die Bandscheibe
  2. Die Zwischenwirbelgelenke
  3. Der Nerv, der im Zwischenwirbelraum stimuliert wird

Bei Beschwerden, die von der Bandscheibe ausgehen, stellen wir häufig fest, dass die Schmerzen bei zu langem Sitzen oder vorgebeugtem Sitzen zunehmen, da bei dieser Haltung der Druck auf die Bandscheibe eher nach hinten gerichtet ist, wo die Nerven verlaufen. Ständiges Stehen mit Hohlkreuz reizt die Zwischenwirbelgelenke zusätzlich. Besonders bei Arthritis (Gelenkentzündung) oder Arthrose (Alterung des Gelenkknorpels) beobachten wir, dass langes Stehen und Gehen die Schmerzen verstärkt.

Schädigt die Bandscheibe

Viele Probleme der Wirbelsäule sind auf eine Degeneration der Bandscheibe zurückzuführen. Durch unterschiedliche Körperhaltungen und Bewegungen kann sich der Druck auf die Bandscheibe verändern. Vor allem Bewegungen mit kräftigem Rücken wirken sich nach hinten vorwölbend auf die Bandscheibe aus. In der Abbildung sehen wir, dass der Druck auf die Bandscheibe je nach Körperhaltung zwischen 25 und 275 kg variieren kann. Wenn Rückenschmerzen durch eine gereizte Bandscheibe verursacht werden, lässt sich eindeutig sagen, dass das Liegen die Schmerzen lindert und das ständige Sitzen in einem niedrigen weichen Stuhl (denken Sie an den Autositz) die meisten Beschwerden verursacht. Vorwärtsbeugende Haltungen (denken Sie an die Arbeit an einer niedrigen Küchenzeile) verursachen einen hohen Druck auf die Bandscheibe, der nach hinten gerichtet ist.
Auf dem Foto: intradiskaler Druck auf die dritte lumbale Bandscheibe in folgenden Haltungen (von links nach rechts): Rückenlage, Seitenlage, Stehen, Stehen 20 Grad gebeugt, gleich mit einem Gewicht von 20 kg, Sitzen ohne Stütze, Sitzen 20 Grad gebeugt und das gleiche mit einem Gewicht von 20 kg. (laut Nachemson)

Der Albtraum, der oft diskutierte Leistenbruch

Die folgende Geschichte zeigt, wie die Veränderungen der Bandscheibe zu einem Leistenbruch führen können. Es liegt auf der Hand, dass es sich hierbei um ein Endstadium handelt und die Beschwerden spezifischen Rückenschmerzen zuzuordnen sind. Nach einer einfachen Untersuchung kann Ihr Physiotherapeut Ihnen leicht sagen, ob er an einen Leistenbruch denkt und Ihnen eine Folgebehandlung vorschlagen. (Außerdem heilen 80 % der Hernien spontan.)

Die ersten Veränderungen der Bandscheibe durch Überlastung sind kleine Risse in den Schichten um den Bandscheibenkern. Wenn diese Risse heilen, entsteht Narbengewebe. Narbengewebe ist jedoch nicht so stark wie das ursprüngliche Gewebe. Bei wiederholter Überlastung kommt es schließlich zur Degeneration der Bandscheibe. Die Stoßdämpfung nimmt ab; Durch den Feuchtigkeitsverlust aus dem Kern wird die Bandscheibe dünner. Die Risse in den Schichten können so groß werden, dass der Kern an den Nervenwurzeln anliegt. Dieser Druck auf die Wurzeln verursacht einen ausstrahlenden Schmerz in den Nervenverlauf sowie Taubheitsgefühl und Muskelschwäche.

Man spricht von einem Hernia nucleus pulposus, dem lateinischen Namen für eine vorgewölbte Bandscheibe.

Auf den Bildern links und rechts sehen Sie einige deutliche Beispiele für Hernien. In der Praxis stoßen wir nicht allzu oft auf solche offensichtlichen Beispiele. Allerdings kann bereits ein leichter Druck auf die Bandscheibe zu starken Schmerzen führen. Sobald Ausfallerscheinungen auftreten, ist es notwendig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen. Lähmungen der Beinmuskulatur (keine Möglichkeit, auf Fersen oder Zehen zu gehen) oder ein Versagen der Blasenfunktion und des Schließmuskels sind die häufigsten Symptome. Der Hernienvorsprung ist so groß, dass die Nerven vollständig eingeklemmt werden.
Weitere Neuigkeiten zu einem Leistenbruch finden Sie auf der Website von neurosurgery-zwolle.nl

Haltung beim Arbeiten

Aus der obigen Geschichte erfahren wir, dass das ständige Sitzen für Menschen mit Rückenschmerzen eine zu große Belastung darstellt. Deshalb ist ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz für die Behandlung von Rückenschmerzen unerlässlich. Auf der Website VDU finden Sie weitere Informationen.

Allgemeine Überlegungen beim Bücken und Heben:

  • Heben Sie leise an
  • Heben Sie schwere Gegenstände so nah wie möglich am Körper an
  • Nicht über Schulterhöhe heben
  • Vermeiden Sie es, sich zu stark nach vorne zu beugen
  • Vermeiden Sie es, sich zu drehen und zur Seite zu beugen
  • Mit beiden Händen anheben

Gegenstände aufheben
Heben Sie Gegenstände nur dann auf, wenn Sie sich an etwas festhalten können, das Ihnen Halt gibt. Beuge deine Knie mit geradem Rücken.

Fettleibigkeit, ein wichtiger Faktor
Fakt ist, dass 10 kg Übergewicht den Druck auf die Bandscheiben um 40 kg erhöhen. Physiotherapeuten verwenden Waagen, die neben Gewichten auch den Fettanteil messen. Eine andere Möglichkeit ist die Berechnung des Body-Mass-Index, der auf dem Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht basiert. Für die Behandlung von Rückenschmerzen ist die Messung des Fettanteils wichtiger als die Bestimmung des Body-Mass-Index.

Physiotherapie und Kreuzschmerzen (Richtlinie KNGF)
Der Physiotherapeut unterscheidet zwischen spezifischen und unspezifischen Kreuzschmerzen. Bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich gibt es keine konkrete körperliche Ursache für die Schmerzen, wie z. B. einen eingeklemmten Nerv oder eine Entzündung.

Doch in 90 % aller Fälle gibt es keine konkrete Ursache für die Schmerzen. 60 % aller Menschen leiden aufgrund einer falschen Bewegung (Beugen oder Heben) spontan unter Rückenschmerzen. Bei 40 % nehmen die Schmerzen ohne ersichtlichen Grund allmählich zu. Neben der Steifheit des Rückens, insbesondere der sogenannten Morgensteifheit, sind Schmerzen die Hauptbeschwerde. Der natürliche Verlauf der Beschwerden ist günstig. In 80–90 % der Fälle verschwinden die Symptome innerhalb von 4–6 Wochen. Für diese Gruppe beschränkt sich die Physiotherapie auf die Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen für eine angepasste Aktivität.

Ein anderer Fall liegt vor, wenn die Beschwerden nach 3 Wochen nicht weniger geworden sind, sondern sogar zugenommen haben. Die Menschen brauchen dann tagsüber mehr Ruhe, nehmen mehr Medikamente ein und sind weniger aktiv. In dieser Phase des Kurses fragt der Physiotherapeut, wann die Symptome aufgetreten sind und was Sie tun können und was nicht. Manchmal verwenden sie Fragebögen wie die Quebec Back Pain Disability Scale. Als Instrument zur Bestimmung der Schwere Ihrer Beschwerden dient auch die patientenspezifische Beschwerdeliste (Beurskens).

Physiotherapeuten haben eine Klassifizierung der Schmerzen im unteren Rücken anhand der Schmerzdauer vorgenommen: akut (0–6 Wochen), subakut (7–12 Wochen) und chronisch (mehr als 12 Wochen). Im Vergleich zur Einteilung in Stadien sehen wir, dass Stadium 1 der akuten Phase und Stadium 2 und 3 der subakuten Phase entspricht. Die chronische Phase umfasst die anderen Stadien, die am Anfang dieser Broschüre beschrieben wurden.

Therapien
Laut wissenschaftlicher Literatur ist Bettruhe bei akuten Rückenschmerzen nicht sinnvoll. Wenn Bettruhe wirklich notwendig ist, wird empfohlen, diese kurz zu halten (bis zu zwei Tage). Das beste Mittel gegen akute und subakute Schmerzen im unteren Rücken ist, aktiv zu bleiben. Bei chronischen Rückenschmerzen sind Übungen wirksam. Übungen im Wasser haben sich bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen als wirksam erwiesen.